Bild rund ausschneiden

FastStone - Gimp - PhotoScape - PhotoFiltre usw.

Re: Bild rund ausschneiden

Beitragvon rhodoman » Di 13. Dez 2016, 20:59

Friedhelm hat geschrieben:Hast du mal auf deiner Festlatte nachgesehen, da hat sich ein Ordner "output" gebildet. Schau dort mal nach!

Bei mir ist nicht das schneiden und speichern das Problem, bei mir taucht jadoch eine weitere Frage auf:
Nach dem Zuschnitt ist das runde Bild von einem grünen quadratischen Hintergrund umgeben.
Die Frage ist nicht das Grün, aber aus meiner Sicht muss ich doch nun noch maskieren und ausschneiden, damit ich wirklich zu einem runden Bild komme,
oder sollte man als PNG speichern und so gleich den Alphakanal erzeugen?
Herzliche Grüsse aus Sachsen
Heinz

Wer Schmetterlinge lachen hört, kann auch Wolken riechen (Gräfin Fito)

Pentax K20D - Pentax 15-250 - Pentax 50/1,4 - Sigma 105/2,8 Macro - Sigma 70-300
Nikon P 7800 - Sony HX90
rhodoman

Beitragvon Friedhelm » Di 13. Dez 2016, 21:50

Heinz jetzt wird es für kostenlose Programme kompliziert.
Der Hintergrund kann in PhotoScape geändert werden.

Bild von PhotoScape speichern, in PhotoFiltre dort unter Bild - Transparenzfarbe den Rand entfernen und als png speichern.
Über die Ebenen in PfotoFiltre kann man es weiterverarbeiten.
Grüsse aus dem "Hohen Norden" Friedhelm

Nordteam Photogalerie

Canon EOS 5D Mark III • EOS 5D , mit viel zu viel Glas • EDV = Lightroom CC + PhotoShop CC / PhotoImpact - PhotoFiltre - PhotoScape
Friedhelm

Beitragvon rhodoman » Mi 14. Dez 2016, 11:34

Danke, Friedhelm,
da sehe ich nun klar.
Egal, welche Farbe der HG hat. Er lässt sich auch in FF gut maskieren und dann als PNG mit Transparenz speichern. So kann ich dann in FF auch gleich eine Kreismaske aufziehen.
So lässt sich nur der runde Teil dann problemlos überall einfügen.

Die ganzen Posst lasen sich nur so, als hätte man sofort nur das runde Bild in der Hand.
Herzliche Grüsse aus Sachsen
Heinz

Wer Schmetterlinge lachen hört, kann auch Wolken riechen (Gräfin Fito)

Pentax K20D - Pentax 15-250 - Pentax 50/1,4 - Sigma 105/2,8 Macro - Sigma 70-300
Nikon P 7800 - Sony HX90
rhodoman

Beitragvon Dudonix » Mi 14. Dez 2016, 23:02

Danke für eure wertvollen Tipps. Ich habe es tatsächlich geschafft, das Logo rund zu bekommen. Es ging dann, nachdem ich mir Photofiltre heruntergeladen habe. Leider ist dort nur alles auf englisch. Es gibt eine deutsche Übersetzung, die habe ich mir auch heruntergeladen und in das Programm kopiert, funktionerte aber leider nicht. Aber egal, mit meinen paar paar Worten englisch, die man beim Umgang mit dem PC irgendwann lernt, habe ich es doch hinbekommen. :dank:
Gruß Reinhard
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain).

Fuji-Finpix HS10 (Bridge), Bildbearbeitung: picasa, photo-scape. gimp
Dudonix

Vorherige

Zurück zu Bearbeitung mit Freeware