Aufstellung Neutraldichte Filter

Was ein Fotograf kennen sollte
Antworten
Benutzeravatar
Friedhelm
Beiträge: 11019
Registriert: Do 23. Jun 2011, 20:09
Wohnort: Havetoft
Kontaktdaten:

Aufstellung Neutraldichte Filter

Beitrag von Friedhelm »

Auf Grund des neuen Wettbewerbsthema habe ich mal eine Aufstellung erarbeitet, die ein wenig Licht in das ND-Filter Chaos bringen soll. Hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und glaubt somit einen Standard etablieren zu können.
NeutralDichte lassen Wasser zu einem seidigen Teppich oder Wasserfall werden, aber auch bei Landschaftsaufnahmen Menschen verschwinden und einfach sehr gut wenn man mit offener Blende und greller Sonne fotografieren will.

Nun die Aufstellung als PDF, muss aber dazu schreiben, das diese Aufstellung nicht vollständig ist. Es können auch Bezeichnungen wie NDX2 oder 2x vorkommen, jedoch ein Blick auf die Tabelle lässt alles in einem anderen Licht erscheinen.

pdf/ND-Filter-neu.pdf
Grüsse aus dem "Hohen Norden" Friedhelm
Mein Motto: Zum fotografieren braucht man Zeit, wer keine Zeit hat kann ja knipsen.

Nordteam Photogalerie
Canon EOS R6, EOS M50, EOS 5D und die 400D mit viel zu viel Glas

Benutzeravatar
chwachsmuth
Beiträge: 4212
Registriert: So 7. Aug 2011, 10:49
Wohnort: Lahnau
Kontaktdaten:

Re: Aufstellung Neutraldichte Filter

Beitrag von chwachsmuth »

Vielen Dank Friedhelm für die aufschlussreiche Tabelle!
Gruß
Christian
---------

Panasonic Lumix DMCTZ101 (TZ10 als Reserve), Huawei P30lite
Pentax K3, div Sigma/Pentax-Objektive, Pentax W60 (wasserfest für Kanutouren), alle anderen Kameras aus Platzgründen entsorgt
EBV hauptsächlich Fixfoto, Faststone, PanoramaStudio3, ICE, PhotomatixPro

Benutzeravatar
rhodoman
Beiträge: 8520
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:54
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Aufstellung Neutraldichte Filter

Beitrag von rhodoman »

Die Tabelle ist wertvoll, Friedhelm,
weil es doch immer wieder Probleme gibt, aus den Herstellerangaben die richtigen Verlängerungsfaktoren zu ersehen.
Herzliche Grüsse Heinz

Menschen, die glauben, dass die Impfung ihr Erbgut verändert, sollten das als Chance begreifen (Eckart v. Hirschhausen)
Bild

Pentax K20D - Nikon P 7800 - Sony HX90

walt
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:56

Re: Aufstellung Neutraldichte Filter

Beitrag von walt »

Sehr nützliche Liste, vielen Dank!

Gruß
Walt
Sony A7RM4a
Zony 16-35mm, Zony 55mm, Sony 70-300mmG


https://www.flickr.com/photos/137285853@N06/albums

Benutzeravatar
AnjaQ
Beiträge: 10635
Registriert: Di 1. Jul 2014, 11:09
Wohnort: Dortmund

Re: Aufstellung Neutraldichte Filter

Beitrag von AnjaQ »

Lieben Dank, Friedhelm,
perfekte Idee zum richtigen Zeitpunkt. Damit muß ich mich auch näher beschäftigen.
Ich habe einen ND-Filter, hatte ihn auch schonmal im Einsatz und hat auch alles gut funktioniert.

Nächste Woche werde ich den dann auch zum Einsatz bringen, ich werde eine Nacht im Wald schlafen...ich, die olle Schißbuchse :geschockt:
Wir (meine Schägerin und ich) übernachten im Wildwald Voßwinkel und wir haben 2 Tage die Möglichkeit durch freien Eintritt, schöne Fotos zu machen, u.a. auch den Bachlauf oder andere Seen.
Liebe Grüße
Anja

Sony A 77 II, Sony 16-50, Sigma 10-20, Min 24, Min 50, Tamr 70-200, Sigma 105 und Tamr 150-600, Sigma 18-300
Sony A 7II, Zeiss 24-70, Tamr 28-200, LAEA3, Min Rok 16 fisheye, Min Rok 50, Min Rok 200
Pana TZ101
PS CC und LR CC

Benutzeravatar
Friedhelm
Beiträge: 11019
Registriert: Do 23. Jun 2011, 20:09
Wohnort: Havetoft
Kontaktdaten:

Re: Aufstellung Neutraldichte Filter

Beitrag von Friedhelm »

Hans hatte Fragen gestellt und so habe ich noch einmal mir die Tabelle angesehen und einen Fehler entdeckt.
Zügig habe ich nun diesen Fehler beseitigt und die geänderte Tabelle noch einmal eingestellt.

pdf/ND-Filter-neu.pdf

Wer sie schon heruntergeladen hat, einfach vernichten und die Neue nehmen. :wink:
Grüsse aus dem "Hohen Norden" Friedhelm
Mein Motto: Zum fotografieren braucht man Zeit, wer keine Zeit hat kann ja knipsen.

Nordteam Photogalerie
Canon EOS R6, EOS M50, EOS 5D und die 400D mit viel zu viel Glas

Benutzeravatar
Friedhelm
Beiträge: 11019
Registriert: Do 23. Jun 2011, 20:09
Wohnort: Havetoft
Kontaktdaten:

Re: Aufstellung Neutraldichte Filter

Beitrag von Friedhelm »

noch ein kleiner Tip..

Wer ein Smartphone hat sollte sich mal diese Seite ansehen. https://www.rollei.de/rollei-interaktiv/app/
Grüsse aus dem "Hohen Norden" Friedhelm
Mein Motto: Zum fotografieren braucht man Zeit, wer keine Zeit hat kann ja knipsen.

Nordteam Photogalerie
Canon EOS R6, EOS M50, EOS 5D und die 400D mit viel zu viel Glas

Antworten